Mountainbiking

In Ausflüge

Erstellt: 2. März 2022

Von Manfred Goschler

Quelle: David Mark, Pixabay

An dieser Stelle fasse ich einige persönliche Erfahrungen mit dem Mountainbike zusammen, die auch die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten solcher Räder für Einsteiger zeigen sollen.

  • Mit dem Mountainbike zum Arbeitsplatz
  • Mountainbike-Tour mit Freunden im Kreis Bergstrasse
  • Mountainbike-Touren in der Zugspitzregion
  • Mountainbike-Touren in und um die Metropolregion
  • Teilnahme am Odenwald-Bike-Marathon in Hirschberg-Leutershausen  

Mit dem Mountainbike zum Arbeitsplatz

Das Mountainbike wurde von mir in der kalten Jahreszeit für den Weg zum Arbeitsplatz benutzt und erwies sich gerade bei winterlichen Verhältnissen und drohender Glätte als gute Alternative zum Trekkingrad, da es aufgrund seiner Bereifung und seinem guten Handling zusätzliche Sicherheit bot.

Mountainbike-Tour mit Freunden im Kreis Bergstrasse

Im späten Frühjahr 2021 bot sich die Gelegenheit mit zwei ehemaligen Kollegen und Freunden eine Tour durch den Norden der Metropolregion zu machen. Dabei war es sehr vorteilhaft, dass einer der beiden ortsansässig war und uns eine schöne Route durch die Odenwaldregion zeigen konnte.

Topographie und kleine energetische Betrachtung:

Die ersten beiden Kilometer unsere Tour ging es auf noch flachem Terrain durch Heppenheim, bevor eine ca. 7 km lange Auffahrt uns an den Krehberg heranführte und dabei ca. 440 Höhenmeter zu bewältigen waren. Nach ca. 2 Km und auf einer Höhe von über 500 Meter konnten wir die nächsten 10 km mit leichteren Abfahrten von der uns zur Verfügung stehenden Energie von ungefähr 120 Wattstunden (85Kg Fahrer + 13 kg Rad + 2kg Gepäck) zehren, die wir uns zuvor beim Anstieg „ertreten“ haben.  Nach einem kleinen weiteren Anstieg führte uns die Tour bei leicht einsetzendem Regen zu einer Einkehr ins Restaurant Talblick in Steigerts, wo wir unsere biologischen und mentalen Energiereserven wieder auffüllen konnten.

Nach dieser Stärkung fiel uns der letzte größere Anstieg zum Feldberg nicht mehr allzu schwer und danach konnten wir die Abfahrt nach Bensheim mit einer Höhendifferenz von ca. 400 HM entspannt genießen.  

Highlights:

  • Idyllische und abwechslungsreiche Fahrt durch den Odenwald
  • Schöne Radwege, Teilabschnitte auf wenig befahrenen Straßen
  • Einkehr mit leckerem Essen und Trinken

Mountainbike-Touren in der Zugspitzregion

Die Kombination als Verkehrsmittel und sportlichem Einsatz macht das Rad in Bergregionen zu einem besonderen Gerät.  Die Alpen sind von einem dichten Netz von Gondeln und Liften durchzogen, das Menschen im Winter und mittlerweile auch verstärkt im Sommer auf die Berge bringt.  Beim Wintersport geht es dabei meist um das Abfahren.  Ausnahmen davon sind z.B. Tourenskifahrer, die aus eigener Kraft den Anstieg bewältigen können.
Überträgt man diese Philosophie auf das Mountainbike, das man zusammen mit seinem eigenen Körpergewicht auf die Berge bringt und diese dann „energiegeladen“ für eine entspannte oder spannende Abfahrt nutzen kann. 

Im Folgenden sind drei Touren aus vielen anderen Touren ausgewählt, zu denen man auf verschiedenen Portalen weitere Informationen und Tracking Daten findet:

  • Um den Daniel
    Ist eine abwechslungsreiche Tour, die an zwei größeren Seen vorbeiführt.
  • Grubigstein
    Hier geht es um eine Berg- und Talfahrt mit grandioser Aussicht auf die umliegende Bergwelt.
  • Seebensee und Drachensee
    Eine Kombination aus Berg- und Talfahrt, Wanderung ab Seebensee zum Drachensee und Baden im Almsee.
Am Grubiggstein
Am Seebensee

Kurzvideos zu Touren

Mountainbike-Touren in und um die Metropolregion Rhein-Neckar

Sind die nächsten Berge nicht oder nur schwer mit dem Rad zu erreichen, bieten sich Ausflüge an Orte an, die Mountainbiking mit Rücksicht auf den Naturschutz ermöglichen.
 Auf dem Rückweg von einem Ausflug nach Trippstadt hatten wir einen Halt in Johanniskreuz gemacht, das im Zentrum des Pfälzerwaldes liegt. Johanniskreuz liegt auf einem Bergsattel umgeben von viel Wald und ist gut durch viele landschaftlich schöne Straßen erreichbar. Bei unserem Rundgang bin ich auf ein Hinweisschild des  Mountainbikeparks Pfälzerwald mit 20 ausgewiesenen Strecken aufmerksam geworden und zugleich war die Idee geboren, einige Strecken davon in Angriff zu nehmen. Die Wahl als Einsteiger fiel zunächst auf die Tour 7 in Albersweiler mit einem mittleren Schwierigkeitsgrad. Später folgte dann die etwas anspruchsvollere Tour 4.  Die Strecken werden ausführlich im Netz beschrieben, sind gut ausgeschildert und führen durch reizvolle Abschnitte des Pfälzer Waldes. Weitere Ausflüge in den Mountainbikepark werden folgen.

Noch gesehen in Johanniskreuz

Kurzvideo Tour 4 ab Hochspeyer

Odenwald-Bike-Marathon in Hirschberg-Leutershausen

 Bei weiteren Recherchen im Internet zum Mountainbiking bin ich auf eine Seite des Odenwald-Bike-Marathon e.V. gelandet, der einen Marathon Wettbewerb anbietet. Die dort ausgewiesenen Strecken, eine Kurzstrecke von 30 km und eine Langstrecke mit 60 km erschienen mir aufgrund der angegebenen Höhenmeter recht anspruchsvoll, aber warum sollte man sich nicht mal selbst einen Eindruck von diesem Sport durch eine Teilnahme verschaffen.  Nachdem die Stecke vorab besichtigt wurde, stand einer Teilnahme auf der kürzeren Strecke nichts mehr entgegen. Mit der Vorgabe, gerade die Abfahrten entspannt und locker anzugehen, sollte das doch klappen. Ich wurde nicht enttäuscht: Die gut organisierte Veranstaltung fand an einem schönen Tag bei besten Bedingungen statt und wurde durch entsprechende Coronabedingungen nur wenig eingeschränkt.

Besichtigung der Strecke

Odenwald-Bike-Marathon

Anmerkung zu den genutzten Videodateien:  Hierbei handelt es sich um Kurzversionen meiner Filme, die in der Auflösung eingeschränkt und eher für Mobilgeräte geeignet sind. Grundsätzlich experimentiere ich noch viel mit Darstellungsformen, was (leider) zu Lasten der Einheitlichkeit geht.